Reise

Azoren

23.10.2018

Es gefällt uns auf den Azoren so gut....., dass wir über den Winter hierbleiben! In den letzten drei Monaten sind wir zwischen den Inseln hin und her gefahren, haben viel angeschaut und uns entschlossen in Horta auf Fayal, einem der sichersten Häfen der Azoren, zu überwintern. Von den neun Azoreninseln konnten wir bereits sechs besuchen, Flores schauen wir uns vermutlich per Flugzeug an und Graciosa besuchen wir im Frühling mit der Lotta, als Testschlag vor der grossen Überfahrt auf's Festland.

Die Azoren erreicht

02.08.2018

Wir sind auf den Azoren! Nach vielen, langen Gesprächen mit anderen Yachties entschlossen wir uns die "härtere" Route von den Kanaren - über Madeira - nach den Azoren zu wagen! Natürlich dauert die Reise gegen Wind und Strömung viel länger, als wenn man sich vor dem Wind treiben lassen kann. Es hat sich gelohnt! Alle Details - wie immer - im Blog.

Karte unserer Reise seit Januar 2018.

Winter auf den Kanaren

24.04.2018

Einen ganzen Winter verbrachten wir auf den Kanarischen Inseln - und es hat sich gelohnt! Das Wetter ist fantastisch, die Leute sind freundlich, das Essen ist ausgezeichnet und gar nicht zu verachten sind die sehr vernünftigen Preise. Da der Wind meist recht stark von Nordwest bläst, war der "Heimweg" von La Palma nach Arrecife, Lanzarote nicht immer leicht. Wir hüpften von Insel zu Insel: La Palma, La Gomera, Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura (nur am Anker), Lanzarote. Seglerisch zeitweise herausfordernd - aber Ankommen ist immer schön! Den Monat Mai verbringen wir in der Schweiz und in den USA, wo wir Familie und Freunde besuchen.

Weihnachten auf La Palma

08.02.2018

Mit Weihnachten auf El Hierro wurde nichts, wir verbrachten dafür eine sehr schöne Zeit auf La Palma (Tazacorte). Im Januar segelten wir nach Sebastian, La Gomera, und später nach Teneriffa zurück. In San Miguel hütete ich ein paar Tage das Schiff, während Liisa eine Stippvisite auf's Festland machte. Wir verbrachten danach ein paar Tage in Santa Cruz (immer wieder schön!) und sind nun seit einer guten Woche in Las Palmas. Details gibt's wie immer - mit vielen Bilder - im Blog.

Drei Monate Lanzarote

27.11.2017

Uns gefällt es in den Kanaren ausgezeichnet, es ist die Gegend zum Überwintern! Nach fast drei Monaten auf Lanzarote geht es weiter. Wir lieben die Insel und blieben etwa sechs Wochen auf Teneriffa. Die Stadt Santa Cruz gefiel uns sehr gut. Zur Zeit sind wir auf der Insel La Palma. Es ist etwas touristisch hier. Lotta will aber weiter, wir diskutieren Weihnachten auf El Hierro, oder vielleicht doch hier auf La Palma, wer weiss.

Wenige Standorte - viele Seemeilen!

27.07.2017

In drei Nächten ging es von Lagos, Portugal nach Porto Santo in der Nähe von Madeira. Dort blieben wir vier Wochen. Wir hatten eine kurze, aber schreckliche Überfahrt nach Madeira. In Quinta de Lorde war's auch gut, aber nach drei Wochen brachen wir auf. Details finden sich unter "Blog".

Von Lisabon bis nach Marbella

07.05.2017

Von Cascais nach Lagos, dann von Lagos ins Mittelmeer nach Benalmadena, zurück nach Marokko und Gibraltar und zurück nach Lagos. In Portimao nahmen wir Lotta aus dem Wasser, erneuerten das Antifouling und machten Unterhaltsarbeiten. Nun warten wir auf das Wetterfenster für Madeira.

Karte der bisherigen Reise

07.11.2016

Die Karte unserer bisherigen Reise.

Irland bis Spanien

20.09.2016

Wir sind weiter gekommen in den letzten zwei Monaten: Irische Ostküste, Südküste, Bretagne, zur Zeit liegen wir in Viveiro. In den nächsten Monaten wollen wir gemütlich der Spanisch/Portugiesische Küste entlang segeln. Vielleicht spült es uns auch auf die kanarischen Inseln.

Nordschleife

03.07.2016

Unsere Nordseeschleife ist zu Ende, neue Ziele locken! In den letzten drei Monaten besuchten wir: Dänemerk, Schweden, Norwegen, Fair Isle, Orkneys (Kirkwall), Schottland (Wick, Lossiemouth) und sind jetzt im Caledonian Canal.

Wir haben es getan

19.04.2016

Wir haben es getan. Wir haben unser Haus, unsere Habe und unsere Autos verkauft, die Schweiz vor zwei Wochen verlassen. Nun sind wir Segelreisende auf der Lotta. Blog anschauen!